Ceratophrys stolzmanni

Das mag er.....
Das mag er.....

Der stolzmanni ist ein Schmuckhornfrosch! Wenn auch nur eine Zwergenversion der großen Brüder. Ich bezeichne ihn jetzt mal als Miniaturausgabe des ornata....auch wenn mich jetzt vielleicht einige gern steinigen würden!:-)

 

Bei den stolzmanns werden die Männchen knapp 6cm groß und die Weibchen etwas größer.

Das Verhalten ist genau wie bei den großen. Mein Männchen mißt momentan 4,5cm und erhält an 2 Tagen in der Woche jeweils ein Futtertier. Eines davon wird mit Herpetal Amphib bestäubt.

Durch die geringe Größe genügt hier für den Anfang ein 30cm Würfel. Sorgt für eine gute Belüftung und eine Luftfeuchte um die 60-80%. Als Beleuchtung verwende ich eine 13Watt 2% UV Energiesparlampe. Ich habe den Bodengrund nach Drainagenprinzip aufgebaut. Eine ca. 2cm hohe Seramisschicht, darüber diese Filterwatte aus der Aquaristik und dann reichhaltig Cocoshumus als Bodengrund. Von echten Pflanzen rate ich ab! Hat selbst der kleine hier schon zerlegt! Bisschen Eichenlaub noch rein, eine wirklich flache Wasserschale (tgl. wechseln) und vielleicht noch Kunstplflanzen aus der Aqarienecke als Versteckmöglichkeit.

Aber ihr werdet merken das er sich eh verbuddelt.

Wenn ihr den Platz wechselt dann nutzt ihr die Gelegenheit und tauscht an der Stelle den Bodengrund gleich aus. Ich habe dafür immer eine Dose mit aufgelösten Humus bereitstehen. Es genügt wenn ihr bei die Erde alle 2 Monate komplett austauscht.

Überfüttert ihn nicht! Frösche sind da oft richtige Mimosen. Auch können sie sich von einem Futterüberangebot gestreßt fühlen und sie nehmen dann gar nix zu sich. Bei mir hat sich das oben genannte Intervall bestens bewährt und dann hat er auch richtig Kohldampf. Von der Futtertiergröße her nehmt Tiere bis maximal halb so groß wie euer Frosch.

Ein leicht zu haltender Pflegling der einen mit seinem einzigartien Gesichtsausdruck immer wieder erfreut!

 

Literaturempfehlung:

Horned Frogs plus Budgett's Frogs von Philippe de Vosjoli-Herpetocultural Library

The Horned Frogs Family and African Bullfrogs von R.D. Bartlett und Patricia Bartlett-Barron's Reptile Keeper's Guide

 

Beide Bücher sind in englischer Sprache und ganz einfach über den Buchhandel zu beziehen.

Wir sind jetzt auch auf Facebook! Wenn euch die Seite gefällt, dann besucht uns doch mal und werdet unsere Freunde.

Börsentermine:


Aktuell keine Termine